Samstag, 23. Juni 2012

KZ Sachsenhausen





Ein Denkmal der Länder deren Opfer in diesem KZ umgebracht wurden.



Der Weg den Soldaten, Juden, Ausländer und andere Menschen betreten hatten.
Hinten ist einer vieler Wachtürme. Dort wo die Steine sind waren die Häuser
wo die Gefangenen unter unmenschlichen Bedingungen Leben mussten.






Jemand der diese Zone damals betreten hatte , wurde
ohne weiteres erschossen , egal ob die Person
geschupst oder darauf gestolpert ist..




Das ist der Boden des Leichenkellers , man konnte nicht
das ganze Blut reinigen.



So sahen die Gefängnisse aus jedoch hatten nicht alle
den Luxus mit Tisch und Bett manche hatten nur
ein Strohsack als Bett.


Hier haben die Gefangenen gegessen und sich unterhalten
in den Schränken waren ihre Sachen drin.

                                         
                                          Das ist der Waschraum wo jeden Morgen 5 Gefangene
                                                            die Wäsche gewaschen hatten.


Das ist einer der Räume wo sie die Menschen sezierten.
Wobei dort nicht alle verstorben waren. Einige hatten sie
auch Lebendig unter das Messer gelegt , leider blieben
die Kinder dort auch nicht verschont.


Das ist der Leichenkeller dieser Raum war riesen groß
allein in dort hätten mehr als 10.0000 Menschen reingepasst.
und es gab da 3 so welcher Räume.


Das ist die Kammer. Dort wurden die Gefangenen manchmal
zur Strafe reingestellt manchmal wurden auch so viele Gefangene
dort reingestopft das sie kein platzt mehr hatten und man hatte sie meist
erst rausgeholt als alle dort erstickten.


Das sind die Überreste der Küche.


Die Treppe die , die Soldaten gingen um
die Leichen in den Keller zu verschleppen.


Ein Denkmal 4O Ausländer die sich
geweigert hatten den Hitler Gruß zu machen.
sie wurden alle als Strafe erschossen.


Die Betten der Gefangenen , man sieht es
schlecht aber sie waren sehr schmal und in einem
Bett mussten sich 5 Personen ein Bett teilen.


Ein Grabstein der mich Persönlich sehr berührt hat.


Ich muss sagen den Besuch in diesem KZ hat mich sehr berührt.
Einige Orte haben mich echt mitgenommen und ich fand es erschütternd,
dass man die Menschen dort so schrecklich behandelt hat.
Wenn man sowas in der Schule lernt denkt man sich "ja mein Gott war scheiße
kann man jetzt auch nicht ändern."
Aber wenn man dann wirklich da steht wo diese armen Menschen standen,
denkt man sich " warum musste so etwas grauenvolles passieren?
Warum hat man die Menschen so gequält?
Warum mussten sie so sehr leiden ?
Und wie konnte es den Wächtern und Soldaten so egal sein
und dabei zusehen und / oder selbst Menschen sowas antun?"
Der Ort hat mich sehr Berührt und ich fand es einfach nur tragisch
das einige Menschen die dort ebenfalls zu Besuch waren kein Respekt gezeigt haben!
Ich kann dazu nur sagen , dass ich Hoffe das so etwas nie wieder passiert!
Kein Mensch hat es verdient so zu leiden wie diese Menschen !
Ich hoffe das ihr Tod etwas bezweckt hat und gezeigt hat , das sowas
nicht sein muss , weil dann wären diese Opfer nicht umsonst gewesen.
Ich drücke hiermit auch gleich mein Beileid aus an die Familien die dort
leiden mussten und welche Verloren haben.
Und mein Respekt an die , die dort Lebend raus gekommen sind
ich hoffe das sie nach dieser Erfahrung noch ein schönes Leben genießen durften,
weil sie das mehr als nur verdient haben !

Die Gefühle und Erinnerungen die ich an diesem Ort gesammelt habe
werde ich nie mehr vergessen, denn erst dort wurde mir klar ,
wie schnell sich alles ändern kann und das ich froh sein kann
das mein Leben so ist wie es ist !

alle bilder sind von mir gemacht!




1 Kommentar:

  1. Hallo Jenny,

    durch eine Bildsuche (nach dem Sachesenhausen-Denkmal) bin ich auf Deine Seite gestoßen.

    Sehr gut zusammengestellt, Deine Eindrücke aus Sachsenhausen. Ich gehöre zur ersten Generation, die nach dem Krieg geboren wurde, und bin nur wenige Kilometer von Sachsenhausen entfernt aufgewachsen. Zu meinem 14. Geburtstag haben meine Eltern mich durch das Lager geführt, haben mir gezeigt, welche Schuld ihre Generation auf sich geladen hatte und haben mir eingeschärft, wie wichtig es war, dass meine Generation das nicht wiederholt.

    Ganz stark betroffen war ich von dem Grabstein für Rosa Broghammer - den hatte ich bei meinen Besuchen nicht gesehen.

    Meine Generation ist die erste Generation von Deutschen und Franzosen seit 800 Jahren, die keinen Krieg miteinander hatten. Das macht mich schon ein wenig glücklich.

    Danke für Deine Seite hier! Das gibt mir Vertrauen in die nächste Generation.

    Volker

    AntwortenLöschen